Aktuelles aus Buchers

*** Samstag, den 26.10.19 Vereinsausflug nach Trebon + Kamenice nad Lipou CZ *** Der neue Bucherser Wandkalender für das Jahr 2020 ist ab sofort im Shop und Kirchenkaffee erhältlich! *** WANDERTIPP: Stadlberg-Dreiländereck-Buchers auf Seite "Über Buchers/Ausflugsziele" ***
Loipenplan Der BHV auf Radio OÖ Sendung “G’sungen und g’spielt” vom 6.8.2019 zum Nachhören: Sendung “Volksmusik und Tradition” vom 9.8.2019 zum Nachhören:  Der BHV auf FRF

Seite

Der BHV im Radio Aus Anlass des 10 Jahr-Jubiläum des Bucherser Heimat Vereins war Obmann Erich Altmann Studiogast im Freien Radio Freistadt in der Sendung “Volksmusik und Tradition” und im Radio OÖ  in der Sendung “G’sungen und g’spielt”.

Info-Folder über Buchers

Der soeben erschienene Info-Folder über Buchers informiert den Leser über die Geschichte von Buchers, seine Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele sowie Gastronomie und Unterkünfte in der Umgebung. Der Folder liegt zur freien Entnahme in der Kirche, dem Kirchenkaffee und den umliegenden Gaststätten in Deutsch und Tschechisch auf.
Info-Folder über Buchers:     DE      CZ

Langlaufen im Dreiländereck OÖ-NÖ-Südböhmen

Der Bucherser Heimat Verein bemüht sich auch im Winter die herrliche Naturlandschaft den Langlaufbegeisterten nahezubringen. Obmann Erich Altmann sorgt dafür, dass die Loipen speziell am Wochenende gut gespurt sind (klassisch). 3 Loipen stehen zur Verfügung: - Loipe Schanz:           Stadlberg-Schanz-Buchers-Stadlberg, 7 km - Loipe Berau:              Stadlberg-Berau-Stadlberg, 7 km - Loipe Georgendorf:  Stadlberg-Buchers-Georgendorf-Buchers-Stadlberg, 10 km                                       Anschluss zum Gasthaus Baronuv Most und zurück, 14 km Loipeneinstiegsstelle: Bucherser Gedenkkapelle in Stadlberg Die Benützung der Loipen erfolgt auf eigene Gefahr! Die Benützung der Loipen ist kostenlos, über einen Unkostenbeitrag für Benzinkosten würden wir uns freuen. Bankverbindung IBAN: AT66 3241 5000 0220 2018 Nähere Auskunft unter 0664-5477755
Der BHV im Fernsehen Filmbericht über den Bucherser Heimat Verein in der Sendung NÖ-HEUTE vom 11.8.2019 aus dem ORF-Landesstudio NÖ

11. 8. 2019

6. 8. 2019

2. 4. 2019

24. 1. 2019

8. 9. 2019

Hinterglas-Kreuzweg für die Bucherser-Kirche Der Kreuzweg wurde uns vom Kloster in Dobra Voda (Bründl) zur Verfügung gestellt. Ein besonderer Dank gebührt Schwester Colette, die sich für die Freigabe eingesetzt hat, ebenso ein Dank an Pfarrer Willi Kern aus Sandl, der den ersten Kontakt zu Dobra Voda hergestellt hat. Günther Sulzbacher aus Fischbach hat eine diebstahlsichere Befestigung konstruiert und umgesetzt. Der Kreuzweg wurde zum Bucherser Kirchweihfest am Sonntag, dem 8. Sept. 2019 von Generalvikar Nikolaus Krass aus Wien gesegnet. Der Kreuzweg wurde angeblich nach dem 2.Weltkrieg nach Original Bucherser Vorlagen gemalt.
Kreuzweg ansehen