22.5.2016 Glockenweihe in Buchers
                                  Neue Glocke für die Bucherser Kirche Karlstift/Buchers - Endlich ist es so weit, seit Sonntag den 22.Mai 2016 läutet in der Bucherser Kirche in Pohori na Sumave CZ nach 70 Jahren der Stille, wieder eine Glocke. Zahlreiche Gäste darunter auch die Bürgermeisterin Veronika Korchova aus Benesov nad Cernou un der Bürgermeister Pils Alois aus Sandl waren dabei, als die Pierbacher-Böhmische Musikkapelle, die freiwillige Feuerwehr Benesov nad Cernou, der Kameradschaftsbund Sandl und die Goldhaubengruppe Sandl mit den Kindern die Glocke im Festzug zur Kirche brachten, Generalvikar P.ThLic. David Henzl/Budweis und Pfarrer Pavel Simak/Kaplice sowie der Chor und das Orchester “Musicum Budvicense” gestalteten besonders feierlich die Festmesse liturgisch und musikalisch. Der Höhepunkt nach der Segnung der Glocke war der erste Anschlag durch den Paten und Spender Herrn Dr. Koutnik. Im Zuge dieser Feier wurde auch das kleine Pfarrkaffee im Oratorium eingeweiht. Die Pierbacher Böhmische Musikkapelle sorgte im Anschluss für einen gemütlichen Ausklang beim Dämmerschoppen.
Glockenweihe im Radio
Fotos von Glockenweihe
Walter Egger Moderator der Sendung “Gsungen und gspielt”
Hubert Tröbinger Moderator der Sendung “Volksmusik und Tradition”
 Bucherser Heimat Verein                                                                                                                                
Buchers im Böhmerwald  -  Pohoří na Šumavě
© Bucherser Heimat Verein 2017
Fotos 1 Fotos 1 Fotos 2 Fotos 2 Fotos 3 Fotos 3 Videos Videos Fotos 4 Fotos 4
zurück zur Übersicht
Glockengeläute
Gästebuch
*** Sonntag, 05.05.2024 - 17:00 Uhr "Maiandacht" *** 05.05.24 - Kirchencafè von 13.00 bis 18:00 Uhr geöffnet! ***
nächste Veranstaltung > nächste Veranstaltung >
Die Glocke wurde bei der Fa.Perner in Auftrag gegeben, gegossen wurde sie bei der Tochterfirma in Karlsruhe.
Die Glocke ist mit einer elektr.Schaltuhr versehen, um 7, 12 und 19h wird sie geläutet und die vollen Stunden mit einem Schlagwerk angezeigt.