Bucherser Kirtag 13.9.2015
Besucherrekord beim Bucherser Kirtag:  An die geschätzen 1000-1200 Besucher ließen sich bei herrlichem Kaiserwetter den "Bucherser Kirtag" nicht entgehen. Es begann um 9:45h mit dem feierlichen Einzug in die Kirche mit der Trachtenkapelle Harmanschlag, dem Männerchor "Liederkranz Schnopfhagen"aus Oberneukirchen und der Seniorenvolkstanzgruppe Langschlag. Die Messe zelebrierte Pater Simak aus Kaplitz und Diakon Senk aus Unserfrau, auf Grund des großen Andranges mußten viele Besucher im Atrium vorlieb nehmen. Ab 11:00h wurde zum Kirtag mit Frühschoppen geladen, den die Trachtenkapelle Harmanschlag musikalisch umrahmte. Bürgermeister Erich Traxler aus Windhaag/Fr. schlug das Kirtagsbier an und berichtete über das Projekt "Greenbeltcenter" in Windhaag. Alois Gutenbrunner aus Sandl sorgte mit seinen Mundartbeiträgen für gute Stimmung. Im Vergleich zum Vorjahr waren heuer mehr Aussteller vertreten, auch aus Tschechien. Angefangen von Glaskunst, Keramik, Schwingenmacher, Drechselkunst, Schnapsbrenner, Käsemacher, Kunstschmied, Strickwaren, Holzwaren, Cocktailbar, Konfitüren, Bauernbrot, usw. wurde alles zum Kauf angeboten. In der bodenständigen Vereinsküche durfte das Kistenbratl, Herdflecke, Mohnnudeln und Bauernkrapfen nicht fehlen, was so manchen Besucher das Wasser im Mund zusammenlaufen lies. All in allem: Es war eine gelungene Veranstaltung dessen Aufwand sich gelohnt hat, so Obmann Erich Altmann. Einziges Manko: Auf Grund der vielen Besucher gab es Stau und Parkplatzprobleme in Buchers, den man im nächsten Jahr entsprechend vorbeugen wird.