Einladung zur Maiandacht am Sonntag 7. Mai, 17:00h, Bucherser Kirche, wir freuen uns auf Deinen Besuch

Der Verein

Der Verein widmet sich der Erhaltung und Wiederinstandsestzung der Kirche und des Kriegerdenkmales, sowie der Aufstellung von Informationstafeln in deutscher Sprache über die Geschichte und Bedeutung der ehemaligen Marktgemeinde Buchers.

Erich Altmann (Obmann)

                                                        

Meine Vorfahren väterlicher seits sind von Schanz und Buchers abstammend. Mein Interesse für Buchers enstand erst so um 2005, damals habe ich die schöne Gegend um Buchers für den Langlauf entdeckt. Später wurde ich von Hrn. Vesely (Neubucherser) angesprochen die Kirchenruine zu retten. Gleichfalls gab es auch ein Ersuchen des Generalvikars aus Budweis um eine Unterstützung für den anteiligen Betrag (10%) der Pfarre Buchers für die staatliche Kulturförderung zur Renovierung der Kirche. Von da an ist mir die Renovierung der Kirche sehr ans Herz gewachsen. Ein weiters Anliegen sind mir die nachbarschaftlichen Kontakte zu Tschechien, besonders zu den Neubuchersern und der Abbau der Vorurteile.Durch grenzüberschreitende Veranstalungen wird die Region beiderseits belebt und die schon so oft totgesagten Ortschaften Stadlberg und Buchers bekommen neue Impulse.

Ihr Erich Altmann

 

 

Vereinsbeitritt

© 2013 Bucherser Heimat Verein - Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.